UA-77126491-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Pan-Industries in Schwaan bei Rostock

 

Zuerst war ich ganz froh das ich diese Werkstatt in Schwaan gefunden habe. Nicht gerade um die Ecke, aber die Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit. Der Inhaber Enrico Gehrmann machte einen kompetenten Eindruck und schien sich auch wirklich mit der Materie auszukennen. Die ersten Aufträge liefen auch problemlos durch und es gab keine Schwierigkeiten. Wie das aber immer so ist tauchen irgendwann Probleme auf.

 

Unter anderem war mein Buick bei Pan-Industries um den Motor abzudichten. Ölverlust ist für Oldtimer ganz normal, aber irgendwann muss mann etwas dagegen tun. Um an die Dichtungen zu kommen musste der Motor raus (hat man mir gesagt) und so hatten wir vereinbart, bei der Gelegenheit gleich dem Motor einen neuen Anstrich zu verpassen. Das Ergebnis war eher enttäuschend. Der Motor war zwar erst mal dicht (exakt ein Jahr hat das gehalten - erscheint mir etwas kurz) aber die par Farbklekse hätte ich auch selber hinbekommen ohne den Motor raus zu nehmen. 

 

Die nächste Herausforderung war der Scheibenwischer. Im Original eine ziemlich komplizierte Konstruktion, mit Unterdruck und Seilwinden. Reparieren war also nicht und so hieß es, man baue einen anderen Scheibenwischermotor ein. Hätte man schon par mal gemacht, kein Problem. War aber doch ein Problem. Der erste Versuch ist kläglich gescheitert. Dann sind dort irgendwelche Mitarbeiter ausgefallen und es hat gedauert und gedauert. immerhin wurde in der Zeit auch noch eine elektrische Benzinpumpe eingesetzt. Ich hatte mein Auto vor meinem Urlaub hingebracht und es war vereinbart, ihn einen Monat später wieder abzuholen. Daraus wurden dann fünf, zumal der Winter noch dazwischen kam. Ich fand es etwas unschön das ich dafür die vollen Unterstellungskosten zahlen musste, denn die Verzögerung war nicht mein verschulden. 

 

Der nächste Einsatz waren die Bremsen. Umrüstung auf Zweikreissystem. Auch das hat wieder länger gedauert als ursprünglich geplant. Beim abholen zog der Buick allerdings sehr stark nach links beim Bremsen. Ich war deswegen mindestens drei mal bei Pan-Industries. Herr Gehrmann meinte dann, er hätte sich das sogar selbst noch mal angeschaut und es ist nicht zu ändern. Plötzlich war mein Auto auch gar nicht mehr so toll und eigentlich nur Schrott, meinte der Chef Enrico Gehrmann.

 

Ein weiteres Feature waren die von mir bei Pan-Industries bestellten Öldeckel. Ich benötige zwei. Habe Bilder und Ansichten geschickt und darauf hingewiesen welche es sein müssen. Ja, er (Enrico Gehrmann) weiß Bescheid, er kennt sich aus. Es gab zwei Möglichkeiten und er hat sich entschieden. Mein Hinweis das die nicht passen würden wurde in den Wind geschrieben. Ich habe ja keine Ahnung. Was soll ich sagen, die Dinger sind angekommen und drei mal dürft Ihr raten - richtig, passen nicht. Ein Umtausch war natürlich ausgeschlossen und mir wurde unterstellt das ich zu doof bin einen Öldeckel auf zu schrauben.

 

 

Dieses Jahr war ich beim TÜV in einer anderen Werkstatt und dieser hat natürlich die Bremsen bemängelt. Was soll ich Euch sagen, die Experten in Schwaan von Pan-Industries haben die Vorderbremse links FALSCHRUM eingebaut! Das geht eigentlich gar nicht und ist um so kurioser da die anderen drei Bremsen richtig herum waren. Soviel zum Thema der Chef (Herr Gehrmann) war selber dran. 

 

Weitere Expertenleistungen aus Schwaan, gerne. Irgendwann sprang das Auto nicht mehr an. In der Werkstatt wurde ewig nach dem Fehler gesucht. Das Ergebnis der Suche, die elektrische Benzinpumpe wurde an die Lüftung angeklemmt. Was für ne´ geile Idee. Dumm nur wenn man die Lüftung ausstellt, dann bekommt das Auto keinen Sprit mehr. Ich weiß nicht, Fachwerkstatt?

 

Ach übrigens, der so aufwendig und kompliziert eingebaute Scheibenwischer geht natürlich auch nicht. Ich fahre normalerweise nicht bei Regen und so haben ich den Scheibenwischer erst vor kurzem Nutzen wollen. Vergeblich.

 

Auf mehreren Oldtimertreffen habe ich mittlerweile ähnliche Geschichten gehört, die meine Erfahrungen bestätigen. Also dachte ich mir ich erzähle Euch das mal. 

 

Ich muss von Pan-Industries dringend abraten. 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?